Superkühe im Unterricht – Superkühe im Unterricht

Superkühe im Unterricht

Superkühe im Schulunterricht

Wo kommt die Milch her, die wir trinken? Wie leben die Kühe, die sie produzieren? Das Projekt Superkühe stellt drei Kühe aus unterschiedlichen Haltungsformen vor: Uschi vom Biohof, Emma aus dem Familienbetrieb und Connie vom Großhof.

Die speziell auf den Schulunterricht zugeschnittene Website www.superkuehe.wdr.de/schulen beantwortet viele Fragen: Wie viel Milch gibt die Kuh? Welche Körpertemperatur hat sie? Wie viel bewegt sie sich und wie warm ist es im Stall? Die Kühe berichten in Tagebuch-Form aus ihrem Alltag. Diese informativen und persönlichen Tagebuch-Einträge sind nach Themen sortiert und zu jedem Thema kommen alle drei Kühe zu Wort.

Die Schülerinnen und Schüler können dabei die verschiedenen Haltungsformen unter verschiedenen Aspekten wie „Tierwohl“ oder „Milch als Ware“ direkt vergleichen.

 

Über das Unterrichtsmaterial

Auf der Internetseite www.planet-schule.de, dem multimedialen Schulfernsehen des WDR, finden Lehrkräfte die Arbeitsblätter zu den Themengebieten. Diese richten sich je nach Thema an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6 bzw. an ältere Klassen. Die Arbeitsblätter sind als Word- oder barrierefreie PDF-Dokumente verfügbar. Das Material ist in Biologie, Erdkunde, Ernährungslehre und Ethik bzw. Praktische Philosophie einsetzbar.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler die Produktionsbedingungen eines wichtigen Grundnahrungsmittels vor Augen zu führen. Sie lernen ein verbreitetes Nutztier näher kennen und werden sensibilisiert für das Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Tierwohl.

Die Materialien zielen zudem darauf ab, wichtige Kompetenzen zu fördern wie mit Medien zu recherchieren, Vorgänge zu beobachten und beschreiben oder auch Daten zu interpretieren und Vergleiche zu ziehen. Auf den Seiten von www.planet-schule.de stehen außerdem zwei Filme zur Verfügung, die ebenfalls das Thema „Milchkuh“ aufgreifen.

Um die Webseite nutzen zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler Internet-Zugang und Kopfhörer, um gleichzeitig unterschiedliche Videos schauen zu können.

 

Unterrichtsideen zu einzelnen Themen

Zum Einstieg in das Projekt empfiehlt sich, dass die Schülerinnen und Schüler die drei Protagonistinnen zunächst einmal kennenlernen und Steckbriefe erstellen. Dafür schauen sie die drei Videos auf der Startseite von »Superkühe machen Schule«. Sie lassen sich aufrufen, wenn man auf die farbigen Icons der drei Kühe klickt. Die Kühe leben auf unterschiedlich geführten Höfen: auf einem Biohof, in einem Familienbetrieb und in einem Großbetrieb.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich arbeitsteilig mit den Eigenschaften von Kühen auseinander. Mit ihren Recherche-Ergebnissen gestalten sie eine Wandzeitung oder alternativ kleine Präsentationen.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Weitere Recherchemöglichkeiten unter »Die Superkühe«:

  • Kuhgesundheit
  • Warum Milchkühen die Kälber weggenommen werden
  • Die Laktationskurve
  • Milchkonsum in Deutschland
  • Das Tierwohl auf den drei Höfen – Einschätzung der Tierärztin

Unter »Futter und Verdauung« geht es um die Mägen der Wiederkäuer und darum, was sie am liebsten fressen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie der Kuhmagen funktioniert und was die Kühe in den verschiedenen Haltungsformen zu fressen bekommen. Am Ende der Unterrichtseinheit kann in der Klasse darüber diskutiert werden, welche Vorstellungen die Schülerinnen und Schüler vorher über die Ernährung von Kühen hatten und was sie Neues gelernt haben.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Weitere Recherchemöglichkeiten unter »Futter und Verdauung«:

  • Das Tierwohl auf den drei Höfen – Einschätzung der Tierärztin
  • Futterzusammensetzung; wie das Futter die Kühe beeinflusst
  • Die Ernährung der Kälber

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich intensiver über die drei unterschiedlichen Höfe und die Arbeitsbedingungen dort. Jeder wird zunächst Experte für einen Hof und tauscht sich anschließend mit Expertinnen und Experten aus den anderen Gruppen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Höfe aus.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Weitere Recherchemöglichkeiten unter »Die Höfe«:

  • Die Herstellung von Silage aus Mais oder Gras
  • Die Vermarktung der eigenen Milch
  • Die Auswirkungen eines schwankenden Milchpreises
  • Das Tierwohl auf den drei Höfen – Einschätzung der Tierärztin

Die Kuh als Nutztier hat eine lange Geschichte. Schülerinnen und Schüler recherchieren aus verschiedenen Tagebuch-Einträgen Informationen über die Kuh als Nutztier heute und tragen die Erkenntnisse zusammen.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Weitere Recherchemöglichkeiten unter »Die Kuh als Nutztier«:

  • natürliche und künstliche Befruchtung im Vergleich
  • Hornloszucht und Enthornung
  • Milchkonsum in Deutschland
  • Das Tierwohl auf den drei Höfen – Einschätzung der Tierärztin
  • Die Kälbermast
  • Kuhgesundheit

Wie viel Umsatz erbringt eigentlich eine Milchkuh pro Tag? Welche Kosten entstehen für die Bauern? Und warum ist es so schwierig, die Kosten, besonders die Lohnkosten, der einzelnen Höfe miteinander zu vergleichen? In der »Milchmädchenrechnung« erhalten die Schülerinnen und Schüler darüber einen Überblick. Alle Daten, die der Berechnung zugrunde liegen, stammen aus dem Projektzeitraum im September 2017.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Weitere Recherchemöglichkeiten unter »Milch als Ware«:

  • Milchverarbeitung und -vermarktung
  • Milchkonsum in Deutschland

Wie produziert eine Kuh unser Lebensmittel Milch? Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass jeder Liter Milch umfangreiche Testverfahren durchläuft, bevor er überhaupt einen Bauernhof verlässt. Exemplarisch setzen sie sich mit drei verschiedenen Tests auseinander: dem vom Bauern initiierten Test im Melkroboter, dem Antibiotika-Schnelltest, den die Molkerei vorschreibt, und den monatlichen Tests nach der Milch-Güteverordnung.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Weitere Recherchemöglichkeiten unter »Milch als Lebensmittel«:

  • Milchkonsum in Deutschland
  • Verarbeitung der Milch in der Molkerei

Moderne Bauern versuchen, bei der Haltung der Kühe das Tierwohl im Blick zu behalten. Wie sehen die Ställe heutzutage aus? Was kann man als Landwirt tun, um dem Tier gerecht zu werden? Ist das überhaupt möglich? Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über verschiedene relevante Themen, die für eine tierethische Diskussion relevant sind: über weitere Bemühungen der Bauern, über die Trennung von Mutterkuh und Kalb und über die Enthornung der Kälber mit einem Brennstab in den ersten Lebenswochen. Danach diskutieren sie: Ist es ethisch vertretbar, dass wir Menschen Kühe als Nutztiere halten oder nicht? Was spricht dafür, was dagegen? Welche Bedingungen sollten dafür geschaffen werden?

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Weitere Recherchemöglichkeiten unter »Tierwohl«:

  • Die Sensoren der Kühe
  • Bürokratie in der Landwirtschaft
  • Das Tierwohl auf den drei Höfen – Einschätzung der Tierärztin
  • Tierwohl in der Milchviehhaltung – Einschätzung eines Experen

Die Superkuh-Webseite bieten darüber hinaus noch viele weitere thematisch sortierte Tagebuch-Einträge. Die folgenden Aspekte und Informationen lassen sich dort recherchieren.

› Zum Arbeitsmaterial auf Planet Schule

Recherchemöglichkeiten unter »Fortpflanzung und Zucht«:

  • Körperliche Veränderungen der Kuh vor und nach der Geburt
  • Nachgeburt
  • Vergleich: Künstliche Befruchtung vs. Natursprung mit Zuchtbulle
  • Hornloszucht und Enthornung
  • Geburt im Stall und Geburt auf der Weide im Vergleich
  • Bürokratie in der Milchkuhhaltung
  • Kälberaufzucht (darin: was passiert mit Bullenkälbern?)

Recherchemöglichkeiten unter »Herde«:

  • Rangordnung und Regeln in der Herde
  • Zyklus der Kühe
  • Der Abkalbestall
  • Kuhrassen in Deutschland
  • Wie schlafen Kühe?
  • Ohrmarken und Kuhpass
  • Massagebürsten im Stall
  • Die Körpersprache der Kühe

Recherchemöglichkeiten unter »Die Kälber«:

  • Kuhgesundheit vor und nach der Geburt
  • Warum Milchkühen die Kälber weggenommen werden
  • Der Rinderpass
  • Hornloszucht und Enthornung
  • Kälberaufzucht
  • Kälbergesundheit
  • Bullenkälber und Kälbermast

Recherchemöglichkeiten unter »Melken«:

  • Melkroboter und Melkkarussell
  • Milchverarbeitung in der Molkerei
  • Handmelken
  • Laktationskurve und Milchleistung
  • Das Euter

Recherchemöglichkeiten unter »Stall & Weide«:

  • Gülle
  • Biologische Landwirtschaft
  • Das Tierwohl auf den drei Höfen – Einschätzung der Tierärztin
  • Fliegen und Kühe
  • Aufbau des Stalls