Zum Projekt – Team

Zum Projekt Blick hinter die Kulissen: So funktioniert Superkühe.

Das Team hinter den SUPERKÜHEN

Matthias Böhm

ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und lebt in Bonn. Als Webentwickler im Bereich PHP war ihm Sensorjournalismus kein Begriff und auch Ruby on Rails, das Framework von SUPERKÜHE, war für ihn Neuland. Doch die Neugier auf die ausgefallene Idee brachte ihn dazu, die Mitarbeit an der Sensorstory auszuprobieren. Inzwischen ist er ein Fan von Ruby on Rails – und seine Milch lässt er sich nun direkt beim Bauern abfüllen.

Celia Borm

begleitet als Reporterin Superkuh Connie auf dem Hof in Kleve und teilt mit ihr die Vorliebe für Grünzeug. Beide kommen aus Nordrhein-Westfalen: Celia ist in Köln aufgewachsen. Was sie noch verbindet: Beide trinken schon länger keine Kuhmilch mehr – aus unterschiedlichen Gründen. Im Übrigen hat Celia ein paar Monate auf einem Hof in Irland verbracht, da waren die Lämmer den Kälbern allerdings zahlenmäßig eindeutig überlegen.

Carolyn Braun

kommt vom Trauf der Schwäbischen Alb, hat Milchkühe trotzdem immer nur von weitem weiden sehen. Nicht im Stall. Das holt sie nun nach. Für SUPERKÜHE programmiert sie den Live-Chat. Carolyn arbeitet seit zehn Jahren als selbstständige Journalistin und entwickelt seit fünf Jahren erst mit Follow the Money und nun mit Chapter One begeistert innovative journalistische Formate wie die Sensorstory. Ihren Kaffee trinkt sie mit – viel – Milch.

Björn Erichsen

arbeitet als Journalist und Autor seit über 20 Jahren für Zeitungen, Magazine und Online-Medien. Zudem bildet er Journalisten aus. Wenn es im Team einen gibt, der weiß, wie eine Kuh drauf ist, dann ist er es. Über Monate hat er die Sensorstory mit seinem Kuhwissen gefüttert. Welche Milch er trinkt, will er nicht verraten. Schließlich ist er neutral. Nur so viel: Er hat sie gern kalt, und nach Möglichkeit schwimmen morgens ein paar Choco Pops drin.

Teamfoto C. Franke

Christian Franke

ist ein Stadtkind aus Hannover. Bauernhöfe und Kühe kennt er deshalb vor allem aus Büchern. Mit Landleben hat er nämlich ungefähr so viel Erfahrung wie die SUPERKÜHE mit Straßenbahnfahren. Aber jetzt lernt er als Hofreporter auf dem Bierssenhof in Altenbeken bei Superkuh Uschi alles hautnah kennen: Kühe, Weide, Melkroboter und vieles mehr. Und seine Lieblingsmilch? Frisch, 3,8 Prozent Fett und aus der Flasche.

Thomas Hallet

ist Redakteur beim WDR, geht als Wissenschaftsjournalist gerne Dingen auf den Grund und entwickelt innovative Projekte. In seinem früheren Leben studierte er Agrarwissenschaften. Seine Semesterferien hat er auf dem Bauernhof im Mist verbracht, Kühe und Schweine gefüttert, ist stundenlang Trecker gefahren. Morgens schäumt er Milch auf für Latte Macchiato. Warum er dafür Fettarme nimmt, keine Vollmilch, weiß er selbst nicht.

Eva Mommsen

ist gelernte Journalistin und arbeitet seit 2013 als Redakteurin des WDR für das ARD Morgenmagazin. Sie begleitete die SUPERKÜHE von Anfang an und freut sich, ihre Kollegen um 5:30 Uhr morgens live in den Kuhstall oder auf den Hof zu jagen. Seit sie für das Morgenmagazin, das MoMa, arbeitet, muss sie selber oft genug zu seltsamen Zeiten aufstehen. Aber egal wann: frisch gebrühter Cappuccino mit Milchschaum hilft!

Deana Mrkaja

trank als Kind Milch direkt aus dem eigenen Stall in Bosnien. Und zwar mit Haut, die sie nicht leiden konnte. Doch die Milch schmeckte. Deshalb trinkt sie heute Bio-Weidemilch – mit viel Fett. Sie entschied sich gegen die Landwirtschaft und für ein Politikstudium. Als Journalistin arbeitete sie für die taz, das ZDF und FOCUS Online. Heute ist sie Head of Social Media der Berliner Morgenpost und kümmert sich liebevoll um unsere Facebookseite.

Marcus Pfeil

kündigte zwei Mal seinen Beamtenjob, obwohl er es bei der Bundesbank bis zum “Leitenden Beamten Vollautomat” gebracht hatte und für die Bafin auf die Deutsche Bank aufpassen durfte. Später, für Follow the Money, jagte er illegal exportierte Schrottfernseher und suchte live nach einem verschwundenen Gemälde. Seit 2016 entwickelt und produziert er für Chapter One neuen Journalismus. Milch mag er im Müsli, im Kaffee und als guten Käse.

Tina Pokern

schreibt von Hamburg-St.Pauli aus als freie Journalistin für Print und Online. Dort kreuzt höchstens ein gehörnter Partygänger ihren Weg und gemolken wird nur im Synonym. Ihr Habitat ist der Kiez, der Hafen ihre (Augen-)Weide. Im Stall war sie selten. Aber Tina und die SUPERKÜHE sind Geschwister im Geiste, musste sie sich als Kind doch öfter ein „dumme Kuh” gefallen lassen. Milch trinkt sie fast nur im Kaffee – mal schauen, ob sich das bald ändert…

Janina Schaa

ist ein Profi-Dorfkind, kennt aber auch lila Kühe. Im Moment studiert sie noch Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, sie lernt also, wie man komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge am besten vermittelt. Insgeheim feilt sie aber schon an einem Plan, die Redaktionen dieser Welt zu erobern. Bis es so weit ist, arbeitet Janina als Superpraktikantin für die SUPERKÜHE. Ihre Milch trinkt sie bio und geschäumt im Cappuccino.

Till Prochaska

war schon immer ein Stadtkind, in seinen ersten Lebensjahren so gut wie nie auf dem Land. Erst im Freiwilligendienst hat er sich zum ersten Mal damit beschäftigt, wie es auf modernen Milchviehbetrieben zugeht. Mittlerweile baut er als Frontendentwickler User-Interfaces – unter anderem für das Redaktionssystem der SUPERKÜHE. Im Supermarkt lässt er sich aber immer wieder mal von idyllischen Fotos auf Milchkartons verführen.

Robert Schäfer

ist EmberJS und Ruby on Rails-Entwickler aus Potsdam. Als Selbständiger hilft er Neueinsteigern, programmieren zu lernen, und Journalisten beim Entwickeln von Prototypen für innovative Storytelling-Formate wie SUPERKÜHE. Zurzeit schreibt er seine Master-Arbeit in IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut. Milch trinkt Robert am liebsten in seinem Kaffee. Welche, ist ihm dabei allerdings ziemlich wurscht.

Anne Schüßler

steckte noch mitten im Abi, als Superkuh Emma vor sieben Jahren geboren wurde. Emma bekam Kälber, Anne studierte Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt und volontierte als Reisejournalistin. Erste Kuh-Freundschaften schloss sie auf einem Demeter-Hof, auf dem sie ihre Bachelor-Arbeit schrieb und einem Kalb ihren Namen gab. Jetzt begleitet sie Emma als Hofreporterin – und Milch trinkt sie nur laktosefrei, aber mit viel Fett.

Christoph Teves

arbeitet seit 2012 als Planungs- und Online-Redakteur bei der Servicezeit, der täglichen Verbrauchersendung im WDR Fernsehen. Dort sind Filme zu Milchqualität und Milchwirtschaft regelmäßig Programm. Und deshalb werden da auch die SUPERKÜHE nicht fehlen. Daheim in Köln sind bei Christoph Kühe ohnehin allgegenwärtig: Im Kinderzimmer geben sich Mama Muh, Lieselotte und verschiedene Stoffkühe die Hufe in die Hand.

Jakob Vicari

wollte sich eigentlich Arbeit ersparen, als er die Sensorstory erfand. War nix: Seitdem entwickelt er das Redaktionssystem für Sensordaten, baut reporter.boxen – und kämpft gegen seine Kuhangst. Für die Idee zur Sensor-Live-Reportage wurde er 2015 „Wissenschaftsjournalist des Jahres“. Jakob ist Teil der Sensorreporter GbR. Und Milch trinkt er am liebsten als Flat White – mit aufgeschäumter Vorzugsmilch vom Lüneburger Wochenmarkt.

Bertram Weiß

wackelte als Kind im Rheinland mit einer Blechkanne zum Bauern, füllte Rohmilch ab und versuchte auch, sie direkt aus dem Euter zu melken. Später studierte er Journalistik und Biologie, wurde Journalist und vielfach ausgezeichnet, unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und dem Verband Ernährung Österreich. Heute kauft der Mitgründer der Sensorreporter GbR traditionell hergestellte Frischmilch, aber liebt sie vor allem im Käse.

Unterstützt von:

 SUPERKÜHE wird gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Stiftung für MedienvielfaltSpiegel Online begleitet die SUPERKÜHE mit aktuellen Umfragen und eigenen Recherchen zum Thema Milcherzeugung in Deutschland.  
 
 

Produziert von: 

Chapter One 

Muss eine Geschichte am Anfang schon ein Ende haben? Glauben wir nicht. Chapter One macht authentischen und unterhaltsamen Journalismus. Wir wissen bei unseren Recherchen selbst nicht, was passiert. Auch bei den SUPERKÜHEN nicht. Begleitet uns dabei und findet es mit uns gemeinsam heraus. Erfahrt auf chapter-one.de mehr über unsere Arbeit oder folgt uns auf Facebook und Twitter.
&

Sensorreporter GbR

Die Sensorreporter wurden im Frühjahr 2017 von den Journalisten Björn Erichsen, Bertram Weiß und Dr. Jakob Vicari gegründet. Sie entwickeln und produzieren Formate im neuen Feld des sensorgestützten Storytellings. Dabei geht es immer um das Problem, aus Daten Geschichten zu erzählen und die neue Technologie zu nutzen, um besseren Journalismus zu machen.